Norwegische WaldkatzenNorwegische Waldkatzen

Microsporum canis ist ein pathogener Pilz aus dem Stamm der Ascomycota, der die oberen, abgestorbenen Hautschichten (Dermatophyt) von Katzen und gelegentlich auch von Hunden und Menschen infiziert.

Die Pilzart der Gattung Microsporum, die für über 90 % der Fälle von Ringelflechte bei Hunden und Katzen in Frankreich verantwortlich ist. Er infiziert leicht den Menschen, vor allem Kinder, und wurde auch bei Hamstern und Löwen gefunden. Bei der einheimischen Katzenpopulation sind etwa 20 % der Tiere, meist symptomlose, Träger. In südlichen Ländern sind etwas 90 % der streunenden Tiere infiziert, zum Teil ohne selbst Krankheitsanzeichen zu zeigen.

In Deutschland werden etwa 10.000 Mikrosporie-Fälle (Dermatophytose) jährlich bei Menschen diagnostiziert. Zusätzlich ist mit einer nicht einmal annähernd quantifizierbaren Dunkelziffer zu rechnen.